Erster Online-Stammtisch + kurzer Rückblick auf das Jahr 2020

Nachdem uns das Jahr 2020 ganz im Zeichen der COVID19-Pandemie ungeahnt forderte und mehrmals ausbremste, wurde es auch im Kreativnetzwerk Bottrop still. Die gewohnten Austauschtreffen, die seit Beginn des Jahres als Stammtische stattfinden sollten, konnten aufgrund der allgemeinen Einschränkungen leider nicht realisiert werden. Außerdem hatte jeder individuell mit den Rahmenbedingungen von Corona zu kämpfen und hat den Fokus ausschließlich auf die eigenen Geschäfte gelegt.

Neuaufstellung

Darüber hinaus organisatorischen Leitung zurück, sodass an dieser Stelle ebenfalls eine Neuorientierung erfolgen musste. Um die wesentlichen organisatorischen Belange im Kreativnetzwerk Bottrop kümmert sich nun Caroline Olk, die ebenfalls von Anfang an mit dabei ist.

Digital banal

Letztlich haben wir es dann wenigstens geschafft, uns am 07.12.2020 zum ersten Mal seit dem letzten realen Stammtisch am 27.01.2020 online zu treffen – den inzwischen etablierten Videokonferenz-Tools sei Dank 😉 Bei heimeliger und vorweihnachtlicher Stimmung haben wir in kleiner Runde darüber geplaudert, wer welchen Herausforderungen in diesem ungewöhnlichen Jahr trotzen musste.

Wir konnten auch ein neues Gesicht im Netzwerk begrüßen, und zwar Marcel-Christian Kanzler, der als Mediengestalter bei Mehrkanal in Essen arbeitet. Seine Wurzeln hat er aber in Bottrop und hat die bisherigen Projekte des Kreativnetzwerks eher im Hintergrund  verfolgt, wie er uns offenbarte. „Ich habe die Aktivitäten des Kreativnetzwerks bisher immer z. B. auf Facebook oder der Website des Netzwerks verfolgt, ohne mal bei einem Treffen dabei zu sein. Dazu hat die Zeit leider gefehlt. Aber ich fand es immer spannend, was ihr für Aktionen auf die Beine gestellt habt. Jetzt ergab sich die Gelegenheit, mal digital dabei zu sein und einige Mitglieder kennenzulernen.“

Die Bilanz

Die Bilanz des Online-Treffens fiel recht positiv aus.  Die Teilnehmenden waren entweder – glücklicherweise – nicht sehr stark von den Folgen der Pandemie betroffen oder konnten ihnen zumindest erfolgreich trotzen. Zudem sind aus dem Austausch neue Kontakte entstanden – also ganz im Sinne des Netzwerkens 😉

Wie geht es weiter?

Der nächste Stammtisch wird im neuen Jahr sicher wieder digital stattfinden. Einen festen Termin haben wir noch nicht, aber den vierteljährlichen Turnus wollen wir versuchen beizubehalten. Also seid gespannt und gesellt euch zu uns – es funktioniert!

Das Kreativnetzwerk Bottrop wünscht allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Auf, dass wir in 2021 allmählich wieder in die „Normalität“ zurückkehren können.